Fortbildung: Gruppen digital & lebendig moderieren (by Andrea Benner)

Startseite/Online-Fortbildungen/Fortbildung: Gruppen digital & lebendig moderieren (by Andrea Benner)
Fortbildung: Gruppen digital & lebendig moderieren (by Andrea Benner)2022-05-23T15:55:00+02:00

Einführung in das digitale & lebendige Moderieren von Gruppen💥🚀

Manchmal traut man sich an bestimmte Dinge nicht ran, weil man das Gefühl hat, dafür etwas Entscheidendes (noch) nicht zu können .

Unsere Zeit verlangt, dass wir so gut wie jedes Gruppen- oder Teamformat in die digitale Welt übertragen.
Gleichzeitig stöhnen aber viele, dass das online nicht das Gleiche ist, und dass die Meetings oder Formate, die sie ausprobiert haben langweilig oder unorganisiert waren und sich das Gefühl eben nicht eingestellt hat, dass es auch online „menscheln“ kann ❤️.
Wir haben also eine Reihe von Skeptikern, die genau deshalb keine Lust auf online Formate haben.

Auf der anderen Seite haben wir tolle Trainer, Coaches oder Teamleiter, die den Bann brechen wollen und ihren Formaten Lebendigkeit, Leichtigkeit und Menschlichkeit einhauchen wollen, aber (noch) nicht wissen, wie sie das online umsetzen sollen.

👉🏻 Was geht eigentlich online alles und wie?
👉🏻 Wie verhindere ich, dass ich mich als Gruppenmoderator verzettele, die Technik nicht ausreichend beherrsche und mir die Gruppe so entgleitet?

Unser Workshop mit Andrea Benner setzt genau hier an 💪🏻.
Wir machen Dich fit für Deinen digitalen Auftritt vor Gruppen oder Teams 🌟.

Den Zustand etwas (noch) nicht zu können, beendet man am einfachsten dadurch, dass man es probiert 😎 und wir sind dabei an Deiner Seite.
Mit unserem Workshop nehmen wir Dich mit und schauen uns folgende wichtigen Themen für lebendiges digitales Moderieren mit Dir an:

🚀Erprobte Empfehlungen und Tipps rund um den souveränen Umgang mit der Technik
🚀Digitale Toolbox: Whiteboard (Conceptbord), Mentimeter, Zoom, Powerpoint
🚀Breakoutsessions als Kommunikationsbooster
🚀Vertrauen und Resonanz mit meinem Team im virtuellen Raum herstellen
🚀Der Extro- oder Introvertierte: jeder braucht in Gruppen einen guten „Platz“
🚀Teamgeist stärken durch kreative Work Hacks
🚀Aufmerksamkeit erhöhen durch lebendige Kommunikation
🚀Team-Spielregeln im virtuellen Raum entwickeln
🚀Kamera versus Bad Hairday – wie verändert sich der Kontakt mit und ohne Kamera
🚀Welche Medien schaffen Verbindung?
🚀Wie gestalte ich meinen virtuellen Raum? Vorbereitung und Nachbereitung

Für wen ist der Workshop geeignet?
Für alle die selbst spüren, dass sie sich noch etwas unsicher im Hinblick auf Gruppenprozesse in der digitalen Welt fühlen und die Technik- / Toolangst verlieren wollen, indem sie genau das in geschütztem Rahmen und mit liebevoller Begleitung durch Andrea & die Gruppe ausprobieren können.

Was ist der Unterschied zwischen dem Workshop: „Online Teamcoachings gestalten“ und „Gruppen lebendig und digital moderieren“?
In „Online Teamcoachings gestalten“ geht es tatsächlich darum, wie Du Teamprozesse im Allgemeinen (prozessual und didaktisch) gestalten und dieses Angebot dann bei Bedarf auch online umsetzen kannst. Hierfür solltest Du bereits Coach oder zumindest fortgeschritten in der Ausbildung sein. Wenn Du entweder noch keine oder erste Erfahrungen im Teamcoaching hast, kannst Du diese mit diesem Workshop vertiefen, um sicher in der Arbeit mit Teams zu werden.

In dem Workshop „Gruppen lebendig und digital moderieren“ geht es darum Sicherheit im Umgang mit den verschiedensten online Tools zu bekommen, um Deine Gruppen souverän und lebendig zu moderieren. In diesem Workshop geht es nicht um einen Coachingprozess, das heißt hier kann jede/r teilnehmen der mit Gruppen online arbeitet. Egal ob Du als Führungskraft Dein Team lebendig online begleiten möchtest oder Deinen eigenen Workshop digitalisieren möchtest, hier lernst Du was online mit welchen Tool (Zoom, Conceptboard, Mentimeter, Powerpoint etc.) geht und wie Du die Technik sicher anwenden kannst.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist streng limitiert auf 14 Personen, da der Workshop so aufgebaut ist, dass ihr selbst ganz viel ausprobieren und testen könnt, um mit dem Medium sicher zu werden.

Lehrtrainerin:
Wir haben für diese Fortbildung die Verhaltenstrainerin, Moderatorin und systemische Coach Andrea Benner (www.souveraener.de) gewinnen können.

Andrea moderiert seit Jahren Teams durch Gruppenprozesse oder wird von Unternehmen als Speakerin gebucht. Schon vor Corona verlegte sie einen großen Teil Ihrer Arbeit in den virtuellen / digitalen Raum und wir dort nun von großen Unternehmen wie ALDI, E-Plus und vielen anderen mehr gebucht, um die internen Mannschaften fit für den digitalen Auftritt vor den jeweiligen Gruppen und Teams zu machen.

Darüber hinaus ist Andrea Profi wenn es um das Thema souverän Auftreten und sich selbst vermarkten geht.
Sie hat ein Talent Dich voller Leichtigkeit, mit absolutem Respekt, hoher Wertschätzung und einer riesen Portion Herz und Humor in Deine volle Strahlkraft zu bringen.
Ganz egal ob auf einer echten Bühne oder vor einer Zoom Kamera 😘.

.
Wir führen auch regelmäßig online WINE & TALK Abende durch, bei denen wir alle Fragen zu unseren Aus- oder Fortbildungen beantworten und sehr gerne für ein Kennenlernen zur Verfügung stehen. Hier geht es zu den Terminen.

Wir freuen uns, Dich in Deiner Arbeit ganz gezielt und bedarfsgerecht unterstützen zu dürfen.

Alles Liebe, Deine Coachingbande ❤️

Du erhältst über die Teilnahme an dieser Fortbildung selbstverständlich ein Zertifikat und ein Siegel für Deine Homepage oder Printmaterialien.

Nach oben