Susanne Henkel

Susanne, warum die Online-Coaching Akademie COACHINGBANDE? Wie kam es zu dem Projekt?

Astrid und ich arbeiten beide seit Jahren in unseren Coaching Praxen ganz klassisch offline mit unseren Klienten und mit Teams.
Immer wieder bin ich mit dem Thema Aus- und Fortbildung konfrontiert. Als Regionalsprecherin des Deutschen Coaching Verbandes e.V. und als Senior- / Lehr Coach des VooCT liegt mir die Qualifizierung von Coaches besonders am Herzen.
Mit unserer Akademie wollen wir einen Ort schaffen, an dem Menschen, die sich in beratendem, therapeutischem oder coachendem Umfeld bewegen,  sich gemeinsam weiterentwickeln können. Damit das unkompliziert funktioniert, wollen wir versuchen möglichst viele Angebote im virtuellen Raum zu kreieren, aber sicherlich wird es auch offline Formate und echte Meet ups geben.
Dabei nutzen wir all unsere Expertise als Coaches, Teamentwicklerinnen und Prozessbegleiterinnen und kombinieren das mit den Fortschritten unserer digitalisierten Welt und bieten so die Möglichkeit zu einer jederzeit orts- und zeitunabhängigen Fortbildung, Supervision, kollegialem Austausch etc.

Und COACHINGBANDE heißen wir, weil wir ebendiese Berufsgruppen vereinen, ein Bandengefühl etablieren und für einen gemeinsamen Qualitätsstandard einstehen wollen.
Und wie in einer echten Familie klappt es auch bei uns besser untereinander, wenn wir reflektierter und bewusster mit uns, unseren Klienten und unseren Kollegen umgehen.

Welche Erfahrungen hast Du im Bereich Coaching & Beratung? Hast Du eine profesionelle Ausbildung als Coach?

Selbstverständlich. Eine solche Arbeit, wie wir sie machen, erfordert eine solide theoretische und wissenschaftlich fundierte Basis, die dann um reichlich Erfahrung und Empathie ergänzt, eine gute Coach & Ausbilderin ausmacht.
Ich habe eine vom Deutschen Coaching Verband e.V. zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach absolviert, bin selbst Mitglied im DCV eV. und dort auch ehrenamtlich als Regionalsprecherin tätig.
Darüber hinaus bin ich vom VooCT zertifizierte Senior- & LehrCoach und die Coachingbande ist ein VooCT zertifiziertes Ausbildungsinstitut.
Auch in diesem Verband ich ehrenamtlich tätig.

In meiner Coaching Praxis arbeite ich zum einen mit Privatpersonen, zum anderen werde ich von Unternehmen für das Coaching von Führungskräften und Teams gebucht.

Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren auch online mit Einzelpersonen und auch Gruppen und bin ausgewählte emotion Coach, der Zeitschrift „emotion“.

Es gibt schon einige Fortbildungs-Programme auf dem Markt. Was ist das besondere an denen der Online-Coaching-Akademie COACHINGBANDE?

Wir hosten nun seit längerer Zeit den COACHINGBANDE Podcast, der zu großen Teilen von Kollegen gehört wird.
Mit derzeit fast 300.000 Downloads treffen wir dort mit unseren Themen offensichtlich ziemlich gut den Bedarf am Markt. Wir kommunizieren viel mit den HörerInnen und wissen daher ziemlich genau, was gerade gebraucht wird.
Unser Fortbildungen richten wir dann genau darauf aus.

Jetzt gerade, im Januar 2021, haben wir zum Beispiel acht unterschiedliche Online-Fortbildungen für Coache, BeraterInnen und TrainerInnen etabliert und bilden systemische Coaches online aus.

Das Besondere an uns ist, dass wir nicht nur fortbilden, sondern Beide auch explizit draussen als Coaches im Unternehmensumfeld und im privaten Bereich tätig sind und somit nicht nur theoretisches Wissen vermitteln können, sonder genau wissen, wie die Arbeit am Klienten aussieht.

Uns ist Qualität wichtig!
Sowohl was uns selbst angeht, als auch im Hinblick auf die Inhalte, die Struktur und das Handling unserer Programme.
Unsere Akademie ist so aufgebaut, dass wir das Erlebnis und den Nutzen einer kollegialen Fortbildung in das Online Format übertragen haben.
In jede unserer Fortbildung fließt all unser Fachwissen und unsere langjährige und intensive Erfahrung ein.
UND dadurch das wir hauptsächlich kompakt und online arbeiten, können wir unsere Fortbildungen günstiger anmieten als tageweise Seminare in der analogen Welt.

Welche Themenkomplexe bietet Ihr an und was erwartet Eure Kunden in der systemischen Online-Coaching Akademie COACHINGBANDE sonst noch?

Wir haben in unserer Online-Coaching Akademie derzeit mehrere Säulen:
Unseren Podcast und die zahlreichen Fort- und Ausbildungen, die jedes Jahr laufen.

Hier der Weg zum Podcast und hier geht es unseren Fortbildung

Warum mit Astrid?

Ich sage nur: COACHINGBANDE
Wir sind seit 27 Jahren befreundet und uns Familie.
Astrid ist oft meine schärfste Kritikerin und genauso oft meine größte Unterstützerin.
Sie ist extrem klar in ihrer Kommunikation und mir ein Vorbild darin, unangenehme Dinge oder Kritik zu äußern. Und sie ist
ein Mensch der sich entwickelt. Sie steht nie still was ihre persönliche Weiterentwicklung und ihr inneres Wachstum angeht.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird sie eine Riesin sein!

Wie in einer richtigen Familie sind wir allerding auch in Vielem verschieden, wissen das aber zum Vorteil der Sache zu nutzen.
Außerdem ist Astrid nicht nur eine phantastische Freundin, sondern natürlich auch eine hervorragende und erfahrene Kollegin.
Und uns beide eint, dass wir der Überzeugung sind, dass Coaching mehr ist, als nur ein Kaffeeklatsch. Uns beiden geht es darum, Programme auf sehr hohem inhaltlichem Niveau anzubieten, die unseren Kunden den Rahmen bieten stringent und effektiv Dinge zu verändern.

Worauf kann man sich in den nächsten Wochen und Monaten freuen?

Eine Menge…
Der Podcast sendet ja bereits mit riesigem Erfolg – und da kommen garantiert jeden Freitag neue tolle und spannende Folgen dazu!

Darüber bietet die systemische Online-Coaching Akademie COACHINGBANDE auch Aus- und Fortbildungen an.
Wir erweitern hier kontinuierlich unser Angebot, so dass Du sicher auch das Richtige für Dich bei uns findest. Und falls doch (noch) nicht, dann schreib uns, was Du Dir wünschst ☺️.

Also wir sind in Bewegung und genau das wollen wir auch unseren Followern und Kunden schenken.
Den Startknopf, um in Bewegung zu kommen – in Richtung zufriedenes und glückliches Leben!