//Systemisches Coaching
Systemisches Coaching2018-03-30T19:03:37+00:00

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching ist ein klientenzentriertes, aufgabenbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Format, das aus der systemischen Familientherapie heraus ursprünglich für den beruflichen Kontext entwickelt wurde.
Heute findet es längst seinen Weg zurück in die privaten Lebenswelten und Themen von Einzelpersonen. Es dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten und der Förderung der persönlichen Entwicklung und Veränderung, und zwar vor allem da, wo ein belastendes (Lebens)Thema bearbeitet werden soll, aber eine Indikation für eine Therapie nicht (oder noch nicht) gegeben ist.
Der Konstruktivismus  (vertreten zum Beispiel durch Paul Watzlawick und Heinz von Foerster) liefert einen wichtigen theoretischen Unterbau für die systemische Arbeit.

Als systemische Coaches verfügen wir über einen multiprofessionellen Erfahrungshintergrund.
Unser besonderer Akzent liegt im Verständnis psychodynamischer Prozesse und kommunikativer Muster der Beziehungsgestaltung, sowie unserer methodischen Erfahrung.

Als systemische Coaches helfen wir Dir dabei Wege zu finden, die Du gerne und voller Elan und Tatendrang gehen möchtest, um Deine  Probleme, alten Muster, Konflikte oder Blockaden zu überwinden.

Dies geschieht durch:

  • Kreative Fragen, die eine Selbstreflexion einleiten
  • Verschiedene systemische Interventionen
  • Hypnocoaching
  • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching
  • Professionelle Selbstreflexion etc.
  • Erkennen und Fördern optimaler Verhaltensweisen
  • Öffnung des Zugangs zum eigenen unterbewussten Wissen bei Fragen wie z.B.: „Wie soll ich mich entscheiden?“, „Was ist richtig oder falsch?“ „Wie stelle ich mir meine Zukunft vor“ etc.
  • Unterstützung und Stärkung bei Krisen und Veränderungsprozessen
  • Zirkuläres Denken: innerhalb eines Systems hat alles wechselseitigen Einfluss auf einander. Es gibt daher keine eindeutig „Schuldigen“ an einem Problem, sondern nur Beteiligte. Du lernst diese zirkulären Prozesse zu erkennen und eigene Veränderungen im System durchzuführen
  • Fokussieren auf Lösungen statt auf Probleme

Das Wunderbare am  systemisches Coaching ist, ganz unabhängig davon ob off- oder online, dass es Dich frei und selbstständig laufen und über Deine belastenden Themen hinaus wachsen lässt, ohne Dir dabei allgemeine und 100fach bekannte Verhaltensratschläge zu erteilen. Vielmehr unterstützt es Dich dabei, Deine eigenen und ganz individuellen Lösungen zu finden.

Kostenlos: eBook & Hypnose-Audio